Tag der Begegnung und Inspiration

Am Samstag, 10. Juni 2023, war im haus vorderdorf, Trogen, der „Tag der offenen Tür“. Der Tag war zugleich Begegnung und Inspiration für alle und im Fokus stand auch das lange und selbständige Leben zu Hause.

Strahlender Sonnenschein begleitete den Tag der offenen Tür. Ein Frühschoppenkonzert, begleitet von der Brassband Trogen, bildete den Auftakt zum Fest. Anschliessend hatten die Gäste die Möglichkeit, bei selbständigen Rundgängen oder geführten Hausführungen alle Dienstleistungen des Hauses kennenzulernen.

Begegnungen und Inspirationen

Mit dabei waren Partner wie die Spitex, Pro Senectute, Physiotherapie Wild und der hausinterne Coiffeur. Auch unsere engagierten Lernenden und Studierenden präsentierten stolz ihre Ausbildungen und standen für Fragen zur Verfügung.

Während des Tages konnten neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bei Grilladen, köstlicher Patisserie und den Klängen der Appenzellermusik «Löchli», herrschte eine fröhliche Atmosphäre, in der sich alle – Besucherinnen und Besucher aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner – gemütlich informieren und austauschen konnten.

Dank dem engagierten, tollen Einsatz aller Mitarbeitenden im Haus und unseren freiwilligen Mitarbeitenden durften die Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner einen besonderen Tag geniessen. 

Selbständiges Leben im Fokus

Der Tag der offenen Tür stand auch ganz im Zeichen eines langen, selbständigen Lebens zu Hause. Denn wir vom haus vorderdorf sind davon überzeugt, dass es mit den richtigen Massnahmen und einer unterstützenden Umgebung möglich ist, ein erfülltes und aktives Leben in den eigenen vier Wänden zu führen.

Das haus vorderdorf wird auch in Zukunft Menschen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und erfüllten Leben begleiten. Dafür bieten sich unsere Ferienzimmer, Tages- und Nachtstrukturen bestens an. Unsere Einrichtungen ermöglichen individuelle Betreuung von Stunden bis zu ganzen Tagen durch Fachpersonen. Dies stellt nicht nur eine Entlastung für die Angehörigen dar, sondern bietet auch die Möglichkeit zur körperlichen Erholung, bis ein eigenständiges Leben zu Hause wieder möglich ist.